Chiropraktik, was ist das? Chiropraktik ist eine Handgrifftechnik zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Beweglichkeit von Gelenken an der Wirbelsäule, an Armen und Beinen sowie Rippen durch eine rasche zielgerichtete Bewegung. Bei der Behandlung können Beeinträchtigungen der Beweglichkeit und daraus entstehende Verkrampfungen der Muskeln sowie Schmerzen gelindert oder behoben werden. Das Gleiten der Gelenkflächen und ihre Funktion wieder herzustellen, das Gefäßsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, bestimmte Nerven zu stimulieren, einen Reflex auszulösen, also eine Nervenerregung von peripheren Nervenbahnen zum ZNS zu leiten, Verwachsungen im Bereich der Gewebe, die das Gelenk blockieren, zu lösen ist das Ziel. Selbst bei häufiger Anwendung "leiern" Gelenke, Bänder und Sehnen nicht aus, weil die Gelenke immer aus einer Fehlstellung in die natürliche Normalstellung zurückgebracht werden, nie jedoch umgekehrt.

Die Chiropraktik eignet sich neben der Behandlung lokaler Beschwerden/Schmerzen des Bewegungsapparates auch zur Therapie anderer Beschwerden, wie zum Beispiel:

• Lumbalgien, Neuralgien, „Ischias“
  • diffusen Rückenschmerzen
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • nicht pathologische Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstand
  • Epicondylitis (Golf- und Tennisarm)
  • Knieprobleme
  • Hüftbeschwerden
  • Schwindel, Tinnitus
  • Atmungsstörungen, Brustraumschmerz

Kosten Chiropraktik:

Erstuntersuchung und Behandlung           60 Euro

Folgebehandlungen je                                 50 Euro

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker .Die Kosten können bei entsprechender Versicherung (private Krankenversicherung bzw. privater Zusatzversicherung) geltend gemacht werden.